Lignum Holzwirtschaft Schweiz

Vernissage ‹Holzbau mit System› im Zentrum Architektur Zürich

Im August ist die Neuausgabe 2024 des Buches ‹Holzbau mit System› erschienen. Letzten Donnerstag holten Autoren, Verlag und Herausgeber nach, was zur Sommerferienzeit ausbleiben musste: die Einführung des vollständig überarbeiteten Standardwerks in der Fachwelt. Mehr als einhundert Teilnehmerinnen und Teilnehmer zählte die Vernissage im Zentrum Architektur Zürich.

Oben: Aufgeräumt und zuversichtlich war die Stimmung im Saal beim Einblick in die Neuerscheinung und beim Ausblick auf die Chancen des Bauens mit Holz im Rahmen des Podiums ‹Mehrwert Holz›. Auf dem Gruppenbild unten von links nach rechts: Reinhard Wiederkehr, Michael Meuter (Lignum), Hermann Kaufmann, Katharina Kulke (Birkhäuser Verlag), Josef Kolb, Andreas Müller, Hanspeter Kolb, Barbara Müller, Yves Schihin, Katharina Lehmann, Alfred W. Kammerhofer, Andrea Frangi.
Bilder Paul Rienth (oben und unten) | Michael Meuter (Mitte)

 

‹Holzbau mit System› hat sich seit der Erstausgabe 2007 als Standardwerk zum modernen Bauen mit Holz etabliert und trägt wesentlich zum vermehrten und qualitativ einwandfreien Bauen mit Holz bei. Das Werk erlebte eine Reihe von Neuauflagen und wurde überdies in mehrere Sprachen übertragen. Das Autorenteam Josef Kolb, Hanspeter Kolb und Andreas Müller (Holzbauexperten GmbH) unternimmt es mit der Neuausgabe 2024, den Stand der Technik im Bauen mit Holz, wie er in der Schweiz, in Deutschland und Österreich als führenden Ländern im zeitgenössischen Holzbau erfolgreich angewendet wird, in allen relevanten Bereichen neu abzubilden. Das topaktuelle Kompendium zum Holzbau der Gegenwart ist im Verlag Birkhäuser erschienen. Die Lignum zeichnet als Herausgeberin und vertreibt das Werk in der Schweizer Holz- und Baufachwelt.

Josef Kolb und Andreas Müller führten an der Vernissage vom vergangenen Donnerstag einleitend kurz durch das Buch. Danach folgten zwei packende Inputreferate von Hermann Kaufmann (Hermann Kaufmann + Partner ZT GmbH) und Katharina Lehmann (Blumer Lehmann AG). Das anschliessende Podium mit Prof. Andrea Frangi (ETH Zürich), Alfred W. Kammerhofer (Bundesamt für Umwelt BAFU), Barbara Müller (Müller Mantel Architekten AG), Yves Schihin (Oxid Architektur GmbH) und Lignum-Vizepräsident Reinhard Wiederkehr (Makiol Wiederkehr AG) reflektierte unter der Moderation von Hanspeter Kolb, welchen Mehrwert Holz stiftet – und unter welchen Bedingungen dies gelingen kann.

Fazit: Wissenstransfer mit breiter Perspektive von der Ressource Wald bis zu Aspekten der Materialökonomie ist ein Schlüsselelement für die Verankerung von Holz als Baustein einer nachhaltigeren Bauzukunft. Die Lignum trägt mit ihren Publikationen in den Bereichen Technik und Architektur, mit der Datenbank lignumdata, dem technischen Beratungsdienst und der gezielten Ansprache von Planerinnen und Planern, Bauherrschaften und Investoren dazu bei, dass sich das Bauen mit Holz in der Schweiz gut entwickeln kann. Herzlichen Dank allen, die sich zusammen mit der Lignum für das Gelingen der Neuausgabe von ‹Holzbau mit System› als Synthese des Holzbau-Wissens der Gegenwart engagiert haben.


Link Zum Buch