Viel weniger Feinstaub aus Holzheizungen als früher
Alle Holzheizungen in der Schweiz zusammen ersetzen schon heute rund eine Million Tonnen Heizöl. Nach wie vor liegt aber ein grosses Potential an Energieholz in der Schweiz brach. Es sollte aus Gründen des Klimaschutzes so schnell wie möglich vollständig genutzt werden.
Bild Holzenergie Schweiz
Holzenergie ist einheimisch, klimaneutral und erneuerbar. Die Nutzung von Energieholz hat sich im letzten Vierteljahrhundert von jährlich knapp 1,0 auf rund 2,0 Mio. m3 glatt verdoppelt. Dies dank dem Bau zahlreicher mittlerer und grösserer Holzheizzentralen, oft mit Nahwärmenetzen zur Beheizung ganzer Quartiere und Ortschaften. Diese Erfolgsgeschichte hatte indessen lange Zeit eine Schattenseite: Beim Feinstaub schnitt die Holzenergie lange relativ ungünstig ab.
Das hat sich in den letzten Jahren aber deutlich verbessert. 1990 schleuderten alle Holzheizungen fast 7000 Tonnen Feinstaub in die Luft. Bis 2019 ist die Menge um mehr als zwei Drittel auf gerade noch 2000 Tonnen gesunken. Etwa im selben Zeitraum, von 1995 bis 2019, wurden zahlreiche mittlere und grosse Holzheizungen mit oder ohne Wärmenetze gebaut, und die produzierte Energie nahm um 70% von gut 30 auf gut 50 Petajoules pro Jahr zu.
Feinstaubarme Holzheizungen haben Zukunft
Dass sich die Feinstaubemissionen aus Holzheizungen in den letzten dreissig Jahren trotz massiver Zunahme der Energieproduktion derart verringert haben, verdankt sich der rasanten Entwicklung der Anlagentechnik, kontinuierlich verschärften Grenzwerten in der Luftreinhalteverordnung und der Verbreitung schadstoffsenkender Anfeuerungsmethoden und korrekter Brennholzqualitäten bei kleinen, handbeschickten Holzfeuerungen.
Nach wie vor liegt ein grosses Potential von Energieholz in der Schweiz brach. Dieses sollte aus Gründen des Klimaschutzes so schnell wie möglich vollständig genutzt werden. Finanzielle Förderanreize beschleunigen den Bau neuer Projekte und die Sanierung bestehender Anlagen. Gleichzeitig implementieren sie die feinstaubarmen Holzheizungen und ersetzen alte Anlagen mit vergleichsweise höheren Feinstaubemissionen. Der daraus resultierende ökologische Nutzen ist gross.
Link www.holzenergie.ch