VSSM-Stand als Treffpunkt für die Schreinerbranche
‹De Föifer oder ’s Weggli?› Beim VSSM gibt es beides.
Bild VSSM
Der Schreinermeisterverband zeigt sich in Basel als Kompetenzzentrum für Macher. Im Bereich Technik und Betriebswirtschaft ist der VSSM beispielsweise dort präsent, wo der Schreiner mit Fachwissen in den Bereichen Brandschutz, Schallschutz, Wärmeschutz und Einbruchschutz punkten kann. Die Verbandsspezialisten erarbeiten wertvolle Hilfsmittel für das Handwerk – mit Vorteilen für VSSM-Mitglieder.
Von besonderem Nutzen für Firmeninhaber oder Geschäftsführer sind die Beratungen rund um die Unternehmensführung: Hier sind Betriebsanalysen und -optimierungen, Nachfolgeregelungen, die Erstellung eines Businessplans, Bewertungen und Schätzungen aktuelle Themen. Neu bietet der VSSM mit der ‹Online WPK› ein Werkzeug für die Hersteller von Türen und Fenstern zur digitalen Dokumentation der Werkseigenen Produktionskontrolle (WPK).
Bildung und Karriere
Der VSSM steuert und prägt das Berufsbild des Schreiners. Sämtliche Entwicklungen in der Aus- und Weiterbildung werden durch die Spezialisten beim VSSM ausgearbeitet. Der VSSM ist Auskunftsstelle bei Fragen rund um die Bildungsfinanzierung, die Berufsmeisterschaften und die Nachwuchsförderung. Auch für sämtliche rechtlichen Auskünfte im Zusammenhang mit dem Arbeitsrecht oder dem Gesamtarbeitsvertrag ist der VSSM die richtige Anlaufstelle.
Eine weitere Attraktion des Messeauftritts ist und bleibt – wie schon in den vergangenen Austragungen der Messe HOLZ – der ‹Schreiner-Nachwuchsstar›. Vom VSSM organisiert, stellen sich rund 100 Schreinerlernende mit ihren Möbelstücken dem Publikumswettbewerb mit zusätzlichen Sonderpreisen. Am Samstag, 15. Oktober wird gegen 12 Uhr der Sieger respektive die Siegerin anlässlich einer Preisverleihung erkoren.
Noah Gautschi
SchreinerZeitung
Link www.vssm.ch