Lignum Holzwirtschaft Schweiz

Kreislaufwirtschaft im Hochbau: Fachanlass in Biel

Am 27. Februar 2025 beleuchtet eine Tagung der Berner Fachhochschule Architektur, Holz und Bau in Biel in Zusammenarbeit mit dem Bundesamt für Umwelt zentrale Aspekte des zirkulären Bauens. Lignum, Cedotec und Holzbau Schweiz unterstützen den Anlass als Partner.

Die Wiederverwertung von Bauholz verlängert die Nutzungsdauer von Baustoffen und Bauteilen. Das schont Ressourcen und reduziert die Umweltauswirkungen aus der Neuproduktion. Die 2023 erschienene Lignatec-Ausgabe ‹Wiederverwertung von Bauholz für tragende Zwecke› orientiert über die kreislaufwirtschaftlichen Möglichkeiten von Vollholz und geklebten Vollholzprodukten im Bauwesen. Zu haben bei der Lignum unter diesem Link.

 

Das zirkuläre Bauen der Zukunft ruft nach einem grundlegend anderen Vorgehen als bisher: weg von linearen Prozessen, hin zum Ansatz des ‹nachhaltigen Designs›. Damit wird es möglich, Materialien im Kreislauf zu halten und Gebäude so zu planen, dass ihre Materialien lange funktionstüchtig bleiben und später wiederverwendet werden können (siehe ausführliche Tagungsvorschau im Lignum Journal online vom 16.12.2024). 

Der Kongress vom 27. Februar in Biel zum Thema Zirkularität im Bauwesen richtet sich an ein Fachpublikum aus verschiedenen Bereichen der Branche, insbesondere an Planerinnen und Planer, Ausführende, Bauherren sowie Fachleute aus der öffentlichen Verwaltung, Vertreter von Städten, Gemeinden und Verbänden.


Link Programm und Anmeldung zur BFH-Tagung ‹Zirkuläre Bauwirtschaft› vom 27.2.2025 in Biel