Lignum Holzwirtschaft Schweiz

Weniger Besucher, aber hohes Interesse für Holz an der Swissbau

Vom 16.–19. Januar 2024 waren die Hallen der Messe Basel Treffpunkt der Schweizer Bau- und Immobilienwirtschaft. Gemäss Schlussbericht zählte die Messe diesmal 52486 Besucherinnen und Besucher; 2020 waren es noch 92269 gewesen. Alle Lignum-Veranstaltungen an der Swissbau 2024 waren jedoch sehr gut besucht.

Die Fernsehsendung ‹Schweiz aktuell› rückte in ihrem Swissbau-Bericht das nachhaltige Bauen mit Holz und Lehm als Hauptthema in den Fokus.
Ins Bild klicken, um zum Video zu gelangen
Filmstill SRF

 

Der Auftritt der Lignum und der ganzen Wertschöpfungskette Holz stand unter dem Titel ‹Zeit für Holz›. Er fokussierte auf die Klimaleistung von Holz, seine Kreislauffähigkeit und Innovationskraft in Kombination mit neuen Materialien oder beim digitalen Bauen. 

Die unter dem Dach der Lignum vereinte Schweizer Wald- und Holzwirtschaft bot während der Messe nicht weniger als acht Fachveranstaltungen an. Im Zentrum standen nachhaltiges Bauen mit Holz, grosse Bauvolumen in Holz, ein Tour d'horizon zur Ressource Holz, Kreislaufwirtschaft und Re-Use im Holzbau, Nachhaltigkeit und BIM, Innovation im Holzbau, Kennzahlen von Holzbauten für Investoren und Bauherrschaften sowie der bauliche Einsatz von Holz gegen Naturgefahren.

Jutta Glanzmann, Verantwortliche Technische Kommunikation der Lignum und Leiterin des Lignum-Auftritts in Basel, zeigt sich mit der Messe 2024 zufrieden. ‹Das Besucheraufkommen war eher verhalten, gemessen an früheren Ausgaben der Swissbau vor den Corona-Verwerfungen. Jedoch konnten wir sehr viele gute Fachgespräche an unserem Stand führen und unsere Leistungen und Produkte für die Baufachwelt mit Gewinn präsentieren.›


Hohes Besucherinteresse für Holz-Themen

Insbesondere aber seien alle Lignum-Veranstaltungen voll ausgebucht gewesen, so Jutta Glanzmann weiter. ‹Das zeigt uns, dass wir dem Fachpublikum die richtigen Themen geboten haben.› Die Lignum-Fachveranstaltung zu Kreislaufwirtschaft und Re-Use im Holzbau, wozu Lignum eben erst eine ‹Holzbulletin›-Ausgabe mit Baubeispielen sowie eine technische Publikation in der Reihe ‹Lignatec› vorgelegt hat, zählte vor Ort und online 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, so viele wie die grosse Runde zur Ressource Holz.

Vertieft zu erleben war bei Lignum das kompromisslos nachhaltige Bürobau-Projekt ‹Hortus› von Senn Development, Herzog & de Meuron und ZPF Ingenieure. Es setzt auf die innovative Verbindung von Holz und Lehm. Zusammen mit Senn bot Lignum zwei Baustellenbegehungen an. Insgesamt liessen sich gegen 100 Fachleute dafür begeistern, das Projekt vor Ort in Allschwil 1:1 zu erleben.

Viel Anklang fanden am Lignum-Stand aber auch die interaktiven Angebote für Besucherinnen und Besucher, vor allem die Datenbrille für Elementproduktion und Baustellenmontage, mit welcher die Luzerner Firma schaerholzbau die Produktion im Holzbau auf ein neues digitales Level bringen will.

Die nächste Swissbau ist auf Dienstag, 20. Januar bis Freitag, 23. Januar 2026 in Basel angesetzt.


Links www.swissbau.ch/de/eventreports | Swissbau-Bericht in Schweiz aktuell vom 19.1.2023