Lignum Holzwirtschaft Schweiz

WSL-Direktorin Beate Jessel tritt Ende Juli zurück

Der Bundesrat hat am 28. Juni dem Rücktritt von Prof. Dr. Beate Jessel als Direktorin der Eidgenössischen Forschungsanstalt für Wald, Schnee und Landschaft WSL auf Ende Juli zugestimmt. Der ETH-Rat wird bis im September über den Nachfolgeprozess beschliessen. Die Leitung der WSL übernimmt Christoph Hegg in seiner Funktion als stellvertretender Direktor.

Beate Jessel
Bild Bruno Augsburger

 

Beate Jessel tritt als Direktorin der WSL zurück, um sich wieder stärker der Lehre und Forschung im Landschaftsschutz zu widmen. Als Professorin an der EPFL wird sie weiterhin im ETH-Bereich tätig sein. Der ETH-Rat dankt Beate Jessel für ihren Einsatz als Direktorin der WSL und freut sich, weiterhin auf ihre Kompetenz in Forschung und Lehre im Landschaftsschutz zählen zu können.

Beate Jessel war seit September 2021 Direktorin der WSL. Sie hat aus Sicht der Forschungsanstalt positive Impulse gesetzt, etwa indem sie die WSL im Herbst 2022 erfolgreich durch eine umfassende Evaluation führte. Dabei stellte sie auch Weichen für einen umfassenden, partizipativ angelegten Strategieentwicklungsprozess. Dieser soll auch nach Beate Jessels Ausscheiden fortgeführt werden.


Link www.wsl.ch