Lignum Holzwirtschaft Schweiz

Zubau von Fotovoltaik startete im vergangenen Jahr durch

Gemäss der ‹Statistik Sonnenenergie› für das Jahr 2022 ist der Fotovoltaik-Zubau in der Schweiz gegenüber dem Vorjahr um 58% auf einen neuen Rekordwert von 1083 Megawatt angestiegen. Der Markt wuchs in allen Segmenten. Insgesamt waren Ende letzten Jahres in der Schweiz Solarpanels mit einer Leistung von 4,74 Gigawatt installiert, die im Jahresverlauf annähernd 7% des Schweizer Strombedarfs abdeckten.

Wo Solarstrom erzeugt wird 
Grafik Swissolar

 

2022 wurden in der Schweiz rund 43000 neue Anlagen mit einer Durchschnittsleistung von 25,2 kW gebaut. Die Jahresproduktion lag 2022 bei 3858 GWh, was in etwa dem Jahresverbrauch von 1,2 Millionen Vierpersonen-Haushalten oder der Hälfte der Jahresproduktion des AKWs Gösgen entspricht.

Für das laufende Jahr rechnet Swissolar mit einem Fotovoltaik-Zubau von 1300–1400 MW (+20–30%). Gebremst wird die Entwicklung primär durch den Fachkräftemangel. Zum richtigen Zeitpunkt kommen deshalb die neuen Berufslehren Solarinstallateur/in EFZ und Solarmonteur/in EBA, für die seit 1. Oktober Lehrverträge abgeschlossen werden können. Die Lehrgänge beginnen im August 2024.

Bei den Kollektoranlagen zur Nutzung der Solarwärme wurde ein leichter Rückgang der Verkaufszahlen um knapp 9% verzeichnet. Alle Marktsegmente waren davon betroffen. Swissolar sieht jedoch ein beträchtliches Potential bei Grossanlagen, insbesondere in Kombination mit Wärmeverbünden.


Link www.swissolar.ch