Lignum Holzwirtschaft Schweiz

Zürcher Leuchtturm für lokales Holz holt weitere Lorbeeren

Der Aussichtsturm Hardwald in der Nähe des Flughafens Zürich begeistert seit seiner Eröffnung das Publikum, hat aber auch in der Fachwelt wiederholt Anerkennung für seine Qualität gefunden: erst als ‹Bau des Jahres 2022›, diesen Herbst jetzt als einer der Sieger beim 8. ‹Award für Marketing + Architektur›. Damit entwickelt sich das bekannte skulpturale Ingenieurbauwerk zunehmend zum aktuellen Symbol für die innovative und zeitgemässe Verwendung von Schweizer Holz.

Die Region Zürich verfügt seit Sommer 2022 über einen Holzbau-Magneten mit enormer Anziehungskraft für das Publikum: den Hardwald-Aussichtsturm. Woche für Woche finden rund 2500 Personen den Weg dorthin. Insgesamt wurden bis Anfang Oktober schon über 135000 Besucherinnen und Besucher gezählt. Am Bauwerk beteiligt waren die Gemeinden Bassersdorf, Dietlikon und Wallisellen sowie die Städte Kloten und Opfikon. Der Turm bietet nicht nur einen tollen Blick auf den Flughafen Zürich-Kloten, sondern man sieht bei gutem Wetter auch das ganze Alpenpanorama.
Bild Ladina Bischof, St. Gallen

 

Das Projekt ist aus einem Wettbewerb hervorgegangen. Das Siegerprojekt der Arbeitsgemeinschaft Holzing Maeder (Evilard) und luna productions (Deitingen) überzeugte die Jury aufgrund des eigenständigen, skulpturalen Erscheinungsbildes, der gestapelten Bauweise vor Ort aus vier weitgehend vorgefertigten Elementen und dem guten Witterungsschutz, der für Langlebigkeit und tiefe Unterhaltskosten sorgt.

41,5 m hoch ist das Bauwerk, das aus rund 1200 m3 Rundholz entstanden ist. Die für den Bau geernteten Bäume sind allesamt im Forst der Hardwald-Gemeinden gewachsen. Das Forstrevier Hardwald hat das benötigte Holz selber geschlagen und während der Verarbeitung in seinem Eigentum behalten. Erst das Schnittholz ging dann zum Holzbauunternehmen. So ist das verwendete Holz tatsächlich zu 100% dasjenige, welches das Forstrevier zur Verfügung gestellt hat. Dafür gab es im Herbst 2022 eine Auszeichnung mit dem ‹Label Schweizer Holz›.

Seit der Eröffnung im Sommer 2022 heimst das Bauwerk Ehrung um Ehrung ein. Zuerst hat der Turm im Rennen um die Auszeichnung als ‹Bau des Jahres 2022› auf der Architekturplattform ‹Swiss Architects› 41 Mitbewerber im Onlinevoting ausgestochen und gewonnen. Im selben Jahr hat die Lignum das hervorragende Ingenieurbauwerk mit der Publikation im renommierten ‹Holzbulletin› gewürdigt. Diesen Herbst ist nun ein Award für Marketing + Architektur in der Kategorie ›Publikumsbauten, Sportanlagen, Spitäler, Bahnhöfe, Schulhäuser, Parkanlagen, Kulturbauten› hinzugekommen.


Links www.swiss-architects.com | www.forsthu.ch | https://luna-productions.ch | www.holzing-maeder.ch | www.holzbau-team.com | Lignum-Holzbulletin 144/2022 | www.holz-bois-legno.ch