Zwei Erfolge für den Schweizer Wald in der Herbstsession
Bild Parlamentsdienste
Angestossen hatte die Schaffung einer Gesetzesbasis für Rohholz-Richtpreise der Innerrhoder Mitte-Ständerat und WaldSchweiz-Präsident Daniel Fässler mit der parlamentarischen Initiative ‹Preisempfehlungen auch für Holz aus Schweizer Wäldern›. Die zuständige Ständeratskommission erarbeitete daraufhin eine Vorlage. Die Änderung soll es den rund 250000 Schweizer Waldbesitzern ermöglichen, sich beim Verkauf von Rohholz aus ihren Wäldern an Marktpreisen zu orientieren, ohne ein Verfahren befürchten zu müssen, wie es auch bei anderen landwirtschaftlichen Produkten gängig ist.
Der Nationalrat hat ausserdem einem ständerätlichen Kompromissvorschlag zugestimmt, demzufolge der Verpflichtungskredit Wald für die Jahre 2025–2028 um CHF 70 Mio. aufgestockt wird. Auch wenn ursprünglich aufgrund der Motion ‹Wald. Rasche Anpassung an den Klimawandel ist dringend› von Ständerat Daniel Fässler eine Erhöhung des Verpflichtungskredits um CHF 100 Mio. beantragt wurde und die aufgrund der angespannten Finanzlage des Bundes erfolgte Kürzung somit empfindlich ausfällt, zeigt sich WaldSchweiz sehr erfreut über den Entscheid des Nationalrats. Als nächste und letzte Hürde wird im Dezember aber noch die Debatte um das Bundesbudget folgen. Dann wird sich zeigen, ob die Mittel für 2025 definitiv gesprochen werden.
Mit ein Thema war in der Herbstsession der Räte auch die einheimische Holzindustrie. Die holzverarbeitende Wirtschaft in der Schweiz soll sich besser aufstellen können. Der Ständerat hat gleich zu Beginn der Herbstsession stillschweigend eine abgeänderte Motion des Walliser Nationalrats Benjamin Roduit angenommen. Der modifizierte Text beauftragt den Bundesrat, zu prüfen, wie die bestehenden Rahmenbedingungen für die Holzverarbeitung angepasst werden können, und die Entwicklung von Standorten dafür zu analysieren.
Links PaIv 21.463 Preisempfehlungen auch für Holz aus Schweizer Wäldern | Mo 23.4155 Wald. Rasche Anpassung an den Klimawandel ist dringend | 23.081 Programmvereinbarungen im Umweltbereich 2025–2028 | Mo 21.3848 Pour une filière du bois complète en Suisse