Lignum Holzwirtschaft Schweiz

Zwei Kandidaten bewerben sich um das VSSM-Präsidium

Christian Kälin und Jürg Rothenbühler kandidieren als Nachfolger von Thomas Iten, der als Präsident des Verbandes Schweizerischer Schreinermeister und Möbelfabrikanten VSSM auf Mitte 2025 zurücktritt. Kälin, Zentralvorstandsmitglied aus dem Kanton Schwyz, und Rothenbühler, Präsident der Berner VSSM-Sektion, sind von der Präsidentenkonferenz des VSSM nominiert worden.

Christian Kälin (l.) und Jürg Rothenbühler (r.) stellen sich zur Wahl.
Bild VSSM

 

Ende Juni nächsten Jahres findet die Delegiertenversammlung des VSSM in Engelberg statt. Auf diesen Termin hin hat der jetzige Zentralpräsident Thomas Iten seinen Rücktritt angekündigt. Nun zeichnet sich an der Versammlung eine echte Wahl ab, denn die Präsidentenkonferenz des VSSM (die Versammlung aller Sektions-Präsidenten und -Präsidentinnen) hat am 12. November zwei Bewerber formell nominiert: Es sind dies Christian Kälin und Jürg Rothenbühler.

Der 47-jährige Kälin ist Inhaber der Kälin Holztechnik AG in Trachslau SZ und seit zwei Jahren Mitglied des VSSM-Zentralvorstands. Er hat schon an der Delegiertenversammlung 2024 in Arbon sein Interesse bekundet. Neu im Rennen ist Jürg Rothenbühler (*1972). Der derzeitige Präsident der Berner VSSM-Sektion ist Inhaber der Schreinerei Rothenbühler AG in Zollbrück. Er war bereits einmal Mitglied des Zentralvorstands und strebt nun als Präsident ein Comeback an. 

‹Es spricht für unseren Verband, dass wir zwei fähige und motivierte Kandidaten haben, die sich für das Amt bewerben. Egal, wer von beiden das Rennen macht, der Verband gewinnt in jedem Fall›, schreibt der VSSM in einer internen Mitteilung.


Stefan Hilzinger, SchreinerZeitung